Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Thomas Fricke

Bereichsleitung und Qualitätsmanagement

Lindenberger Weg 19
13125 Berlin

Tel.: 0173 -4781871-
Mail: ed.nenitreblaleunammi@ekcirf.samoht

Krankenhausleitung mit Geschäftsführer, Pflegedirektorin und Chefärzten; Qualitätsmanagementbeauftragte/Qualitätsmanager der Kliniken der Immanuel Diakonie

Tagungsfrequenz: monatlich

Risikomanagement

Roy J. Noack

Geschäftsführer

Lindenberger Weg 19
13125 Berlin

Tel.: 030 -80505-257
Fax: 030-80505-288
Mail: ed.nenitreblaleunammi@kcaon.j.yor

Krankenhausleitung bestehend aus Geschäftsführer, Pflegedirektorin und Chefärzten

Tagungsfrequenz: monatlich

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Alle Dokumente im Qualitäts- und Risikomanagement werden den Mitarbeitenden aktuell elektronisch zur Verfügung gestellt und im Dokumentenmanagementsystem gelenkt und verwaltet. (06.03.2021)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM05

Schmerzmanagement

Alle Dokumente im Qualitäts- und Risikomanagement werden den Mitarbeitenden aktuell elektronisch zur Verfügung gestellt und im Dokumentenmanagementsystem gelenkt und verwaltet. (16.04.2020)

RM06

Sturzprophylaxe

Modifizierter Expertenstandard zur Sturzprophylaxe (14.05.2021)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Modifizierter Expertenstandard zur Dekubitusphrophylaxe (20.08.2020)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

Verfahrensanweisung zum Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen (27.11.2020)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Verfahrensanweisung zu Vorkommnissen mit Medizinprodukten (13.07.2020)

RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

Die entsprechenden Dokumente werden den Mitarbeitenden über das Dokumentenmanagementsystem zur Verfügung gestellt. (12.10.2020)

RM18

Entlassungsmanagement

VA Entlassmanagement (26.05.2020)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Maßnahmen

Verbesserung im Umgang mit der elektronischen Patientenakte durch gezielte und fortlaufende Schulungen (z.B. Dokumentation von Allergien)

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 12.10.2020

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt monatlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt jährlich

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Nr. Erläuterung
EF03

KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung)