Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Anne Klatt

Qualitätsmanagement und Sozialdienst

Königstraße 63
14109 Berlin

Tel.: 030 -94792-410
Mail: ed.nenitreblaleunammi@ttalk.enna

Krankenhausleitung mit Geschäftsführer, Pflegedirektorin und Chefärzten; Qualitätsmanagementbeauftragte/Qualitätsmanager der Kliniken der Immanuel Diakonie

Tagungsfrequenz: monatlich

Risikomanagement

Roy J. Noack

Geschäftsführer

Königstraße 63
14109 Berlin

Tel.: 030 -80505-257
Fax: 030-80505-288
Mail: ed.nenitreblaleunammi@kcaon.j.yor

Krankenhausleitung bestehend aus Geschäftsführer, Pflegedirektorin und Chefärzten

Tagungsfrequenz: monatlich

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Alle Dokumente im Qualitäts- und Risikomanagement werden den Mitarbeitern aktuell elektronisch zur Verfügung gestellt und im Dokumentenmanagementsystem gelenkt und verwaltet. (06.03.2021)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Erstversorgung Notfallpatienten und Innerklinische Reanimation (06.01.2021)

RM05

Schmerzmanagement

Alle Dokumente im Qualitäts- und Risikomanagement werden den Mitarbeitern aktuell elektronisch zur Verfügung gestellt und im Dokumentenmanagementsystem gelenkt und verwaltet. (16.04.2020)

RM06

Sturzprophylaxe

Modifizierter Expertenstandard zur Sturzprophylaxe (14.05.2021)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Modifizierter Expertenstandard zur Dekubitusprophylaxe (09.04.2020)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

Verfahrensanweisung zum Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen (27.11.2020)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Verfahrensanweisung zur Vorkommnissen mit Medizinprodukten (27.05.2020)

RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

Alle Dokumente im Qualitäts- und Risikomanagement werden den Mitarbeitern aktuell elektronisch zur Verfügung gestellt und im Dokumentenmanagementsystem gelenkt und verwaltet. (12.10.2020)

RM18

Entlassungsmanagement

VA Entlassungsmanagement am Standort Buch VA Entlassungsmanagement am Standort Wannsee (20.01.2021)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Maßnahmen

Verbesserung im Umgang mit der elektronischen Patientenakte durch gezielte und fortlaufende Schulungen (z.B. Dokumentation von Allergien)

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 06.02.2020

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt monatlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt jährlich

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Nr. Erläuterung
EF03

KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung)